Dein eigener Minecraft Server

Die eigene Welt kann lokal gebaut werden und es gibt eine große Anzahl an öffentlichen Servern, auf denen man mit anderen Spielern zusammen Craften kann. Ein eigener Minecraft Server hat dennoch einen besonderen Reiz. Insbesondere, wenn du Minecraft Plugins programmieren möchtest.

Ein eigener Minecraft Server kann zu Hause auf entsprechender Hardware installiert werden. Es gibt allerdings auch einige Gameserver Anbieter, bei denen man in der Cloud einen Minecraft Server mieten kann – kostenpflichtig, aber auch kostenlos.

Starte jetzt mit deinem eigenen Minecraft Server!

Eigener Minecraft Server auf dem Raspberry Pi

In diesem Artikel zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du deinen eigenen Minecraft Server auf dem Raspberry Pi installierst.

Der Raspberry Pi ist ein Einplatinen-Computer, der mittlerweile in der 4. Generation erhältlich ist. Er ist kostengünstig und bietet genügend Power, um einen Minecraft Server zu betreiben.

Von der Auswahl der Hardware über die Installation des Betriebssystems bis hin zum Minecraft Server beschreibe ich hier alle notwendigen Schritte ausführlich.

Weiterlesen »

Kostenloser Minecraft Server bei Aternos

Aternos ist ein Anbieter, bei dem ein kostenloser Minecraft Server gemietet werden kann. Der Hoster verspricht eine leichte Bedienung und dass der Dienst immer gratis bleibt.

Obwohl für die Servermiete keine Kosten anfallen, bietet Aternos eine Menge an Funktionen wie z. B. verschiedene Server-Varianten (u. a. Spigot, Paper und Forge), die Installation von Mods und Plugins, einen DDOS-Schutz sowie eine automatische Backup-Möglichkeit an.

In diesem Artikel erkläre dir alles, was du zu Aternos wissen musst.

Weiterlesen »
  • Wer schreibt hier?

    mineTekki PortraitHi, ich bin Daniel und Software-Entwickler. Zu Minecraft bin ich über meinen Sohn gekommen. Er ist ein leidenschaftlicher Spieler und hat schon viele Welten gebaut. Mittlerweile spielen wir zusammen und programmieren Minecraft Plugins.

  • Alle Inhalte meines Blogs sind keine offiziellen Minecraft-Produkte und stehen in keiner Verbinung zu Mojang.

  • Artikel-Serie

    Minecraft Plugins programmieren lernen

  • mineTekki Minecraft Blog